Als einzige Lok der Baureihe 50 der DB erhielt sie für die Versuchseinsätze beim Bundesbahn-Zentralamt Minden eine Riggenbach-Gegendruckbremse.
Die Einheits-Güterzuglokomotiven der Baureihe 50 zählen zu den gelungensten Konstruktionen der Deutschen Reichsbahn. Zwischen 1939 und 1948 entstanden in nahezu allen europäischen Lokomotivfabriken 3.164 Maschinen.
Dank der niedrigen Achslast konnte die Lok auch auf Nebenbahnen mit leichterem Oberbau eingesetzt werden. Das machte sie am Ende der Dampflokzeit zur Universalgattung. Allerdings gab es im Nebenbahnnetz nicht überall für derartig lange Maschinen ausreichende Drehscheiben. Man legte daher die Lokomotiven für eine Geschwindigkeit von 80 km/h in beiden Richtungen aus.
Unsere 50 975 entstand 1941 bei der Lokomotivfabrik Krupp (Essen) und wurde am 16.05.1975 im Bw Weiden ausgemustert.
BAUART | 1´E h2 G 56.15 |
TREIB- UND KUPPELRAD Ø | 1 400 mm |
LAUFRAD VORN Ø | 850 mm |
LÄNGE ÜBER PUFFER | 22 940 mm |
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT | 80 km/h |
INDIZIERTE LEISTUNG | 1 625 PS |
KESSELÜBERDRUCK | 16 kp/cm² |
ROSTFLÄCHE | 3,9 m² |
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE | 177,83 m² |
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE | 68,94 m² |
ZYLINDER Ø | 600 mm |
KOLBENHUB | 660 mm |
MAXIMALE ACHSLAST | 15,2 Mp |
LOKREIBUNGSLAST | 75,3 Mp |
LOKDIENSTLAST | 86,9 Mp |
TENDER | 2´2´ T 26 |
GEBAUTE STÜCKZAHL | 3 164 |
HERSTELLER | FRIEDRICH KRUPP GMBH, ESSEN |
FABRIK-NR. | 2340 |
BAUJAHR | 1941 |
ABNAHME | 9. MRZ. 1941 |
LAUFLEISTUNG | 1,6 MIO. km |
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