Im Zweiten Weltkrieg war Material knapp, der Bedarf an Loks aber hoch. Daher entstand die Baureihe 52 als Vereinfachung der universellen Baureihe 50.
Die Kriegslokomotiven der Baureihe 52 wurden ab 1942 in mehr als 7000 Exemplaren gebaut. Ursprünglich nur für eine kurze Lebensdauer ausgelegt, erwiesen sie sich als langlebig. Ihr Einsatz erfolgte in manchen Ländern bis über das Jahr 2000 hinaus.
Die DB musterte ihre letzte 52er bereits 1962 aus. Unsere 1943 in den Schichau Werken (Elbing) gebaute 52 5804 kommt aus Österreich. Sie präsentiert sich heute im Ablieferungszustand mit Tarnanstrich und Blenden an den Laternen, die im Krieg dem Schutz vor Tieffliegern dienen sollten.
BAUART | 1´E h2 G 56.15 |
TREIB- UND KUPPELRAD Ø | 1 400 mm |
LAUFRAD VORN Ø | 850 mm |
LÄNGE ÜBER PUFFER | 22 975 mm |
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT | 80 km/h |
INDIZIERTE LEISTUNG | 1 620 PS |
KESSELÜBERDRUCK | 16 kp/cm² |
ROSTFLÄCHE | 3,89 m² |
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE | 177,83 m² |
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE | 68,94 m² |
ZYLINDER Ø | 600 mm |
KOLBENHUB | 660 mm |
MAXIMALE ACHSLAST | 15,4 Mp |
LOKREIBUNGSLAST | 75,7 Mp |
LOKDIENSTLAST | 84 Mp |
TENDER | 2´2´ T 30 (WANNENTENDER) TUB-STYLE TENDER |
GEBAUTE STÜCKZAHL | Ca. 7 000 |
HERSTELLER | F. SCHICHAU GMBH, ELBING |
FABRIK-NR. | 4101 |
BAUJAHR | 1944 |
ABNAHME | 26. JAN. 1944 |
LAUFLEISTUNG | 1 MIO. km |
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