Aufgrund ihrer gedrungenen Bauweise bekamen die Loks der Baureihe 64 den Spitznamen „Bubikopf" – nach einer damals beliebten Damenfrisur.
Die Tenderlokomotiven der Baureihe 64 wurden von der Deutschen Reichsbahn für Personenzüge auf Nebenbahnen beschafft. Zwischen 1928 und 1940 entstanden insgesamt 520 Maschinen. Zahlreiche Lokomotivfabriken aus Deutschland beteiligten sich an ihrem Bau. Technisch ist sie weitgehend baugleich mit der Schlepptenderlok der Baureihe 24.
Unsere 64 295 entstand 1934 bei der Maschinenfabrik Esslingen und wurde am 14.06.1974 im Bw Weiden ausgemustert. Eine Besonderheit sind die angebauten Schneeräumer.
BAUART | 1´C1´ h2 Pt 35.15 |
TREIB- UND KUPPELRAD Ø | 1 500 mm |
LAUFRAD VORN Ø | 850 mm |
LAUFRAD HINTEN Ø | 850 mm |
LÄNGE ÜBER PUFFER | 12 500 mm |
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT | 90 km/h |
INDIZIERTE LEISTUNG | 950 PS |
KESSELÜBERDRUCK | 14 kp/cm² |
ROSTFLÄCHE | 2,04 m² |
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE | 104,48 m² |
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE | 37,34 m² |
ZYLINDER Ø | 500 mm |
KOLBENHUB | 660 mm |
MAXIMALE ACHSLAST | 15,3 Mp |
LOKREIBUNGSLAST | 45,5 Mp |
LOKDIENSTLAST | 74,9 Mp |
GEBAUTE STÜCKZAHL | 520 |
HERSTELLER | MASCHINENFABRIK ESSLINGEN/NECKAR |
FABRIK-NR. | 4249 |
BAUJAHR | 1934 |
ABNAHME | 22. JUN. 1934 |
LAUFLEISTUNG | 1,5 MIO. km |
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