Die Baureihe 50.35 entstand aus der Baureihe 50, die von der Deutschen Reichsbahn in der DDR grundlegend modernisiert und konstruktiv verbessert („rekonstruiert“) wurde.
Zwischen 1959 und 1963 unterzog die Deutsche Reichsbahn der DDR insgesamt 208 Lokomotiven der Baureihe 50 einer Modernisierung. Die Loks erhielten unter anderem neue, leistungsfähigere Kessel mit einem Mischvorwärmer. Eine Lok der Baureihe 50.35 zog 1988 den letzten planmäßigen Regelspurdampfzug in Deutschland.
Unsere Lok entstand 1944 bei der Lokomotivfabrik Henschel (Kassel). Bei ihrem Dienstantritt erhielt sie die Nummer 50 1465. Vom 23. September 1961 bis 28. Oktober 1961 erfolgte im Raw Stendal der Umbau zur 50 3690. Die Lok ist eine Leihgabe der Oberfrankenstiftung.
BAUART | 1´E h2 G 56.15 |
TREIB- UND KUPPELRAD Ø | 1 400 mm |
LAUFRAD VORN Ø | 850 mm |
LÄNGE ÜBER PUFFER | 22 940 mm |
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT | 80 km/h |
INDIZIERTE LEISTUNG | 1 760 PS |
KESSELÜBERDRUCK | 16 kp/cm² |
ROSTFLÄCHE | 3,89 m² |
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE | 172,3 m² |
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE | 65,4 m² |
ZYLINDER Ø | 600 mm |
KOLBENHUB | 660 mm |
MAXIMALE ACHSLAST | 15,2 Mp |
LOKREIBUNGSLAST | 75,3 Mp |
LOKDIENSTLAST | 86,9 Mp |
TENDER | 2´2´ T 26 |
GEBAUTE STÜCKZAHL | 208 |
HERSTELLER | HENSCHEL & SOHN GMBH, KASSEL |
FABRIK-NR. | 26 275/1941 |
UMBAU | RAW STENDAL |
BAUJAHR | 1961 |
ABNAHME | 1961 |
LAUFLEISTUNG | ÜBER 1,5 MIO. km |
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