Die 38 2383 verließ als vorletzte P(ersonenzuglok) 8 die DB nach 55 Dienstjahren. Ihr Vorteil: ihre Vielseitigkeit. Die P 8 zog fast alles, vom Güter- bis zum D-Zug.
Die Personenzug-Dampflokomotive der Gattung P 8 wurde nach Vorgaben des preußischen Lokomotiv-Dezernenten Robert Garbe konstruiert. Sie zeichnete sich durch eine solide Konstruktion und sparsamen Verbrauch aus. Zwischen 1906 und 1923 entstanden für deutsche Verwaltungen insgesamt 3.556 Exemplare. Bis auf den schweren Schnell- und Güterzugdienst fand sie vor fast jedem Zug Verwendung. Ihre guten Eigenschaften machte die Baureihe lange unverzichtbar.
Die 38 2383 ist Baujahr 1919. Im Mai/Juni 1972 ging die Lok zum Dampflokabschied noch einmal auf eine große Deutschlandtournee. Erst 1974 wurde sie ausgemustert und kam ins DDM.
BAUART | 2´C h2 P 35.17 |
TREIB- UND KUPPELRAD Ø | 1 750 mm |
LAUFRAD VORN Ø | 1 000 mm |
LÄNGE ÜBER PUFFER |
18 585 mm (MIT WITH pr. 2´2´ T 21,5) |
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT | 100 km/h |
INDIZIERTE LEISTUNG | 1 180 PS HP |
KESSELÜBERDRUCK | 12 kp/cm² |
ROSTFLÄCHE | 2,64 m² |
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE | 143,28 m² |
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE | 58,9 m² |
ZYLINDER Ø | 575 mm |
KOLBENHUB | 630 mm |
MAXIMALE ACHSLAST | 17,7 Mp |
LOKREIBUNGSLAST | 51,6 Mp |
LOKDIENSTLAST | 78,2 Mp |
TENDER | pr. 2´2´ T 21,5 |
GEBAUTE STÜCKZAHL | 3 850 |
HERSTELLER | HENSCHEL UND SOHN GMBH, KASSEL |
FABRIK-NR. | 16 539 |
BAUJAHR | 1919 |
ABNAHME | 8. APR. 1919 |
LAUFLEISTUNG | 3,1 MIO. km |
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