Die Baureihe 10 ist die letzte Dampflok-Neuentwicklung für die DB. Nur zwei Exemplare entstanden. Die 10 001 ist das einzig noch erhaltene und heute das Markenzeichen dieses Museums.
Nach der Währungsreform stand einem stetig steigenden Verkehrsbedürfnis ein oft überalterter Fahrzeugparkt gegenüber. Der Wechsel hin zu Elektro- und Diesellokomotiven kündigte sich zwar an, war aber noch nicht absehbar. Neubau Dampfloks mussten her, auch eine neue Schnellzuglok mit allen Erkenntnissen des modernen Dampflokbaus für attraktive, schnelle Fernzüge.
Als 1957/58 die beiden Exemplare der Baureihe 10 fertig waren, bestand aber kein konkreter Bedarf mehr. Es blieb bei den beiden Einzelstücken. Schon knapp 10 Jahre später wurden die schönen Maschinen ausgemustert. Karl Ernst Maedel, der bekannte Autor zahlreicher Dampflokbücher, gab der Baureihe 10 den Spitznahmen „Schwarzer Schwan".
BAUART | 2´C1´ h3 S 36.22 |
TREIB- UND KUPPELRAD Ø | 2 000 mm |
LAUFRAD VORN Ø | 1 000 mm |
LAUFRAD HINTEN Ø | 1 000 mm |
LÄNGE ÜBER PUFFER | 26 503 mm |
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT | 140 km/h |
INDIZIERTE LEISTUNG | 2 500 PS |
KESSELÜBERDRUCK | 18 kp/cm² |
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE | 216,4 m² |
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE | 105,7 m² |
ZYLINDER Ø | 480 mm |
KOLBENHUB | 720 mm |
MAXIMALE ACHSLAST | 22,4 Mp |
LOKREIBUNGSLAST | 65,6 Mp |
LOKDIENSTLAST | 118,9 Mp |
TENDER | 2´2´ T 40 |
GEBAUTE STÜCKZAHL | 2 |
HERSTELLER | FRIEDRICH KRUPP GMBH, ESSEN |
FABRIK-NR. | 3351 |
BAUJAHR | 1956 |
ABNAHME | 6. MRZ. 1958 |
LAUFLEISTUNG | 1 MIO. km |
Im Museum können sie die Exponate bis ins kleinste Detail und in voller Größe erleben.
Planen Sie jetzt ihren Besuch und lernen Sie Geschichte der Exponate kennen!
Ab 05.11.24 gelten unsere Winteröffnungszeiten von 10.00 bis 15.00 Uhr. Aufgrund einer Veranstaltung ist das Museum am 23.11.24 ganztätgig geschlossen.