Ab 1957 baute die Deutsche Bundesbahn einige Loks der Baureihe 01 um. Sie erhielten geschweißte Hochleistungsdampfkessel, die sich bereits bei der Baureihe 01.10 bewährt hatten.
Insgesamt 50 Maschinen der Baureihe 01 rüstete die DB ab 1957 um. Neben dem neuen Kessel erhielt die Rauchkammer eine neue Mischvorwärmanlage und zahlreiche Gleitlager wurden durch Wälzlager ersetzt. Weitere Änderungen am Zylinderblock und am Umlauf, der niedrigere Schornstein, der nun fehlenden Speisedom und die fehlende Frontschürze sowie der Ersatz der Sanddome durch Sandkästen an der Innenseite der Umlaufbleche verliehen den Loks ein neues Aussehen.
Die 1935 in der Lokomotivfabrik Henschel (Kassel) gebaute 01 164 erhielt 1960 ihren neuen Kessel und wurde 1971 ausgemustert. Bis 1973 diente sie als Heizlok im Aw Göttingen. Sie ist als private Leihgabe im DDM.
BAUART | 2´C1´ h2 S 36.20 |
TREIB- UND KUPPELRAD Ø | 2 000 mm |
LAUFRAD VORN Ø | 1 000 mm |
LAUFRAD HINTEN Ø | 1 250 mm |
LÄNGE ÜBER PUFFER | 23 940 mm |
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT | 130 km/h |
INDIZIERTE LEISTUNG | 2 330 PS |
KESSELÜBERDRUCK BOILER | 16 kp/cm² |
ROSTFLÄCHE | 3,96 m² |
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE | 193,09 m² |
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE | 100,54 m² |
ZYLINDER Ø | 600 mm |
KOLBENHUB | 660 mm |
MAXIMALE ACHSLAST | 19,8 Mp |
LOKREIBUNGSLAST | 57,7 Mp |
LOKDIENSTLAST | 108,3 Mp |
TENDER | 2´2´ T 34 |
GEBAUTE STÜCKZAHL | 231, davon 50 ab 1957 mit Hochleistungskessel |
HERSTELLER | Henschel & Sohn, Kassel |
FABRIK-NR. | 22712 |
BAUJAHR | 1935 |
ABNAHME | 16. Jan. 1936 |
NEUBAUKESSEL | 09. Aug. 1960 |
HERSTELLER | Jung, Jungental |
FABR. NR. | 13025 |
LAUFLEISTUNG | Ca. 4,5 Mio. km |
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