Die Baureihe 01 war die erste in Serie gebaute Einheitslokomotive des Bauprogramms 1925. Die 01 111 zeigt mit Altbaukessel und Wagner Windleitblechen den Bauzustand der 1950er.
Nach dem Zusammenschluss der Länderbahnen zur Reichsbahn 1920 umfasste der Bestand 210 verschiedene Dampflokomotivtypen. Das machte Einsatz und Instandhaltung sehr schwierig. Die Lösung: Einheitslokomotiven. Von der Baureihe 01 entstanden von 1926 bis 1938 insgesamt 231 Exemplare. Die 01 111 ist Baujahr 1934.
Ab Ende der 1960er befanden sich die letzten Exemplare der 01 beim Betriebswerk Hof in Oberfranken. Ihre Einsätze auf der „Schiefen Ebene“ machten die Strecke bis 1973 zur Pilgerstätte für Dampflokenthusiasten aus aller Welt. Die letzten acht betriebsfähigen Maschinen hatten die Betriebsnummern 008, 088, 111, 131, 150, 168, 173 und 180.
BAUART | 2´C1´ h2 S 36.20 |
TREIB- UND KUPPELRAD Ø | 2 000 mm |
LAUFRAD VORN Ø | 1 000 mm |
LAUFRAD HINTEN Ø | 1 250 mm |
LÄNGE ÜBER PUFFER | 23 940 mm |
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT | 130 km/h |
INDIZIERTE LEISTUNG | 2 240 PS |
KESSELÜBERDRUCK BOILER | 16 kp/cm² |
ROSTFLÄCHE | 4,41 m² |
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE | 247,25 m² |
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE | 85 m² |
ZYLINDER Ø | 600 mm |
KOLBENHUB | 660 mm |
MAXIMALE ACHSLAST | 20,2 Mp |
LOKREIBUNGSLAST | 59,2 Mp |
LOKDIENSTLAST | 108,9 Mp |
TENDER | 2´2´ T 32 |
GEBAUTE STÜCKZAHL | 231 |
HERSTELLER |
BERLINER MASCHINENBAU AG VORMALS PREVIOUSLY LOUIS SCHWARTZKOPFF, BERLIN |
FABRIK-NR. | 10309 |
BAUJAHR | 1934 |
ABNAHME | 29. NOV. 1934 |
LAUFLEISTUNG | 4,4 MIO. km |
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