Die Dreizylindermaschinen der Baureihe 01.10 stellten die Weiterentwicklung der Baureihe 01 dar. Kriegsbedingt entstanden nur 55 Exemplare, als Bedarf errechnete man 400.
Die Fahreigenschaften der Baureihen 01 und 03 erwiesen sich bei höheren Geschwindigkeiten als schwierig. Daher erfolgte die Beschaffung von Maschinen mit laufruhigeren Dreizylindertriebwerken. Kriegsbedingt entstanden ab 1939 (von 204 bestellten) nur 55 Loks. Sie erhielten eine Stromlinienverkleidung, die nach dem Krieg entfernt wurde.
Versuche 1956 zeigten, dass eine Ölhauptfeuerung die Leistung der Lok nennenswert erhöht. 34 Lokomotiven dieser Baureihe wurden daher umgebaut, darunter auch die 1939 von Schwartzkopff in Berlin gelieferte 01 1061. Am 15. Juni 1975 zog sie einen Sonderzug quer durch Westdeutschland bis nach Neuenmarkt und wurde am selben Tag ins Museum überführt.
BAUART | 2´C1´ h3 S 36.20 |
TREIB- UND KUPPELRAD Ø | 2 000 mm |
LAUFRAD VORN Ø | 1 000 mm |
LAUFRAD HINTEN Ø | 1 250 mm |
LÄNGE ÜBER PUFFER | 24 130 mm |
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT | 140 km/h |
INDIZIERTE LEISTUNG |
2 350 / 2 470 PS BEI ÖLFEUERUNG |
KESSELÜBERDRUCK | 16 kp/cm² |
ROSTFLÄCHE | 3,96 m² |
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE | 206,51 m² |
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE | 96,15 m² |
ZYLINDER Ø | 500 mm |
KOLBENHUB | 660 mm |
MAXIMALE ACHSLAST | 20,3 Mp |
LOKREIBUNGSLAST | 61 Mp |
LOKDIENSTLAST | 111,6 Mp |
TENDER | 2´3´ T 38 |
GEBAUTE STÜCKZAHL | 55 |
HERSTELLER |
BERLINER MASCHINENBAU AG VORMALS LOUIS SCHWARTZKOPFF |
FABRIK-NR. | 11317 |
BAUJAHR | 1939 |
ABNAHME | 2. MRZ. 1940 |
NEUBAUKESSEL | HENSCHEL |
FABRIK-NR. | 28906 |
UMBAU | 1953 |
EINBAU | 21. JAN. 1954 |
ÖLHAUPTFEUERUNG | 24. OKT. 1957 |
LAUFLEISTUNG | 4,2 MIO. km |
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