1848 – nur 13 Jahre nach der ersten Eisenbahn in Deutschland zwischen Nürnberg und Fürth – konnte der spannendste Abschnitt der 566 km langen „Ludwigs-Süd-Nord-Bahn“ von Lindau nach Hof eröffnet werden. Zwischen Neuenmarkt und Marktschorgast musste sie an der Grenze von Fichtelgebirge zu Frankenwald die „Fränkische Linie“ mit einem Höhenunterschied von 158 m überwinden!
Für die Bewältigung der Steigung ohne Hilfsmittel im reinen Lokomotivbetrieb gab es kein Vorbild, die „Schiefe Ebene“ ist der Prototyp für alle folgenden Gebirgsbahnen wie Semmering, Brenner oder Gotthard.
Auf 8 km verbindet der „Lehrpfad Schiefe Ebene“ die Tal- mit der Bergstation und führt den Wanderer hautnah an die einmaligen Kunstbauwerke, die erst die spektakuläre Trasse ermöglichten. Unser Seminar bietet in Theorie und Praxis einen Einblick in die Besonderheiten dieser Eisenbahn-Steilstrecke.
Programm I: (max. 10 Teilnehmer)
11.00 Uhr
12.30 Uhr
Programm II: (max. 15 Teilnehmer; PKW erforderlich – einzelne Mitfahrerplätze
stehen zur Verfügung)
14.00 Uhr
16.00 Uhr
Programm I: 11.00 - 12.30 Uhr; Programm II: 14.00 - 16.00 Uhr
Kosten: Museumseintritt zzgl. Programm I = 15,- € (inkl. Bahnwärterbrotzeit),
Programm II = 12,- € pro Person