Die preußische Güterzugtenderlokomotive der Baureihe 93.5 (T14.1) ist eine Weiterentwicklung der T 14. Die 93 526 ist die einzig erhaltene dieser Art.
Gegenüber der T14 erhielt die Reihe T 14.1 größere Vorratsbehälter und eine bessere Gewichtsverteilung. Ab 1919 stellten die preußischen Staatseisenbahnen und die Reichsbahn 729 Lokomotiven dieses Typs in Dienst. Hinzu kamen weitere Exemplare für die württembergischen Staatsbahnen. Bei der Deutschen Reichsbahn erhielten die T 14.1 die Nummern 93 501–1261 (Baureihe 93.5–12).
Unsere 1919 bei der Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf) gebaute 93 526 ist das einzige noch existierende Exemplar dieser Baureihe. Der Verein der Freunde des DDM hat die Maschine seit den 1980er Jahren in ehrenamtlicher Arbeit äußerlich aufgearbeitet.
BAUART | 1´D1´ h2 Gt 46.18 |
TREIB- UND KUPPELRAD Ø | 1 350 mm |
LAUFRAD VORN Ø | 1 000 mm |
LAUFRAD HINTEN Ø | 1 000 mm |
LÄNGE ÜBER PUFFER | 14 500 mm |
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT | 70 km/h |
INDIZIERTE LEISTUNG | 1 000 PS |
KESSELÜBERDRUCK | 12 kp/cm² |
ROSTFLÄCHE | 2,49 m² |
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE | 126,62 m² |
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE | 50,28 m² |
ZYLINDER Ø | 600 mm |
KOLBENHUB | 660 mm |
MAXIMALE ACHSLAST | 17,9 Mp |
LOKREIBUNGSLAST | 67,9 Mp |
LOKDIENSTLAST | 101 Mp |
GEBAUTE STÜCKZAHL | 1 111 |
HERSTELLER |
HOHENZOLLERN AG FÜR LOKOMOTIVBAU DÜSSELDORF |
FABRIK-NR. | 3949 |
BAUJAHR | 1919 |
LAUFLEISTUNG | 2 MIO. km |
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