Die Lok trägt einen Fotografieranstrich. Diese Farben erhielten Loks in Zeiten der schwarz/weiß Fotografie kurzzeitig für werbewirksame Aufnahmen, um alle Details zu zeigen.
Die Einheits-Güterzugtenderlokomotive der Baureihe 86 wurde von der Deutschen Reichsbahn speziell für den Einsatz auf den Nebenstrecken vorgesehen. Im Zeitraum von 1928 bis 1943 entstanden 776 Exemplare. Ihr Einsatz erfolgte zunächst auch im Flachland, nach dem Zweiten Weltkrieg beschränkte sich der Einsatz hauptsächlich auf die Mittelgebirgsstrecken.
Die 86 283 verließ die Berliner Maschinenbau AG im Jahr 1937. Ihre Ausmusterung erfolgte am 01.07.1974 in Bw Schwandorf. Die Deutsche Bundesbahn stationierte die meisten 86er in Nürnberg für die fränkischen Nebenstrecken. Aber auch das Bahnbetriebswerk Hof gehörte zu den bekannten 86er Einsatzstellen.
BAUART | 1´D1´ h2 Gt 45.15 |
TREIB- UND KUPPELRAD Ø | 1 400 mm |
LAUFRAD VORN Ø | 850 mm |
LAUFRAD HINTEN Ø | 850 mm |
LÄNGE ÜBER PUFFER | 13 920 mm |
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT | 70 km/h |
INDIZIERTE LEISTUNG | 1 030 PS |
KESSELÜBERDRUCK | 14 kp/cm² |
ROSTFLÄCHE | 2,39 m² |
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE | 117,37 m² |
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE | 47 m² |
ZYLINDER Ø | 570 mm |
KOLBENHUB | 660 mm |
MAXIMALE ACHSLAST | 15,6 Mp |
LOKREIBUNGSLAST | 60,6 Mp |
LOKDIENSTLAST | 88,5 Mp |
GEBAUTE STÜCKZAHL | 775 |
HERSTELLER | ORENSTEIN & KOPPEL AG, BERLIN |
BAUJAHR | 1937 |
ABNAHME | 3. NOV. 1937 |
LAUFLEISTUNG | 1,5 MIO. km |
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