Eine Besonderheit des Museum ist die funktionsfähige, seltene Segmentdrehscheibe vor dem Ringlokschuppen. Daneben lädt eine Kleinbahn mit Dampf- und Diesellokomotiven zum Mitfahren ein (Fahrbetrieb siehe Jahresprogramm).
Die ehemalige Bahnmeisterei beherbergt heute das Archiv des Museums. Daran angeschlossen ist das Museumspädagogische-Zentrum (MuPäZ) untergebracht. Zu dem Ensemble gehörten weitere alte Werkstattgebäude inklusive einer historischen Schmiede.
Im rekonstruierten Kohlenhof finden sich alle Einrichtungen, die zur Versorgung von Dampflokomotiven notwendig sind. Sind Gastlokomotiven anwesend, kann der Besucher die Versorgung von Dampflokomotiven mit Kohle, Wasser und Schmierstoffen sowie die Entfernung der Verbrennungsrückstände originalgetreu miterleben.
Ein richtiges Schmuckstück ist der DEMAG Dampfkran von 1927. Er ist der einzig Betriebsfähige seiner Art in Deutschland. Vorführzeiten entnehmen Sie bitte unserem Jahresprogramm.