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Baureihe 10 – die letzte Neuentwicklung

9 / 1957
Drei große Informationstafeln über verschiedene Epochen der Eisenbahnzeit hängen im Museum

Baureihe 10 – die letzte Neuentwicklung

Die Firma Krupp präsentierte 1957 die stromlinienförmige Reihe 10 – die nunmehr letzte Neuschöpfung des deutschen Dampflokomotivbaus. Die zwei baulich verschiedenen Typen sollten die Reihen 03, 0310, 185 und 39 ersetzen.

Die beiden Loks wurden unterschiedlich befeuert. Die 10 002 hatte gleich eine Ölfeuerung erhalten, die 10 001 dagegen wurde nachträglich von Kohlefeuerung auf Ölhauptfeuerung umgerüstet. Der rasante Strukturwandel verhinderte jedoch eine Serienfertigung, sodass Ersatzteile nicht immer passend auf Lager vorhanden waren. Deswegen dauerten die Aufenthalte in Ausbesserungswerken oft lang. Außerdem beschränkte die hohe Achslast die mögliche Streckenauswahl. Übrig blieben nur Hauptstrecken, auf denen die Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde komplett ausgefahren werden konnte, etwa bei Bebra und Kassel.

Hier im Museum steht die Lok 10 001. Deren Schwester 10 002 diente nach der Ausmusterung noch einige Jahre als Heizlokomotive und wurde 1972 verschrottet.

Neubauten bei Reichsbahn und Bundesbahn

E-Loks und Dieselloks gewannen an Fahrt. Doch beide deutschen Nachkriegsbahnen schufen Neukonstruktionen im Dampflokbau. So entstanden sieben Baureihen bei der Reichsbahn in der DDR: die 2310, 2510, 5040, 6510, 8310, 9923-24 sowie die 9977-79. Bei der Bundesbahn waren es fünf Reihen: neben der Reihe 10 noch die Reihen 23, 65, 66 und 82 – der Nummernplan bereits auf die Einheit vorbereitet. d Ende der 1950er war Schluss: 1959 ging in der BRD die 23 105 als letzter Neubau in Betrieb. In der DDR geschah dies mit der 50 4088 ein Jahr später.

Ölfeuerung

Die letzte technische Neuheit war, auf Ölfeuerung umzustellen. Um Schweröl zu verfeuern, brauchte es keine Rostanlage mehr. Das Öl wurde vielmehr in einem speziellen Brennkasten verheizt. Das verkürzte die Vorwärmzeit und vergrößerte die Reichweite: Reichte der Tendervorrat an Kohle von einer Lok der Reihe 01 gerade eben für die 345 Kilometer von Neuenmarkt bis Stuttgart, konnte eine Öllok der Baureihe 0110 dies dreimal zurücklegen. Weitere Ölloks bei der Bundesbahn waren die Reihen 41 und 44, bei der Deutschen Reichsbahn waren es die 015, 44, 50 und 95. Die Ölkrise von 1980 führte zur Abstellung.

Bedeutende Ereignisse zu dieser Zeit

1957: Europäische Einigung – Verträge von Rom

1962: Das militärische Arpanet entsteht, der Vorläufer des Internets