Je eine römische Zahl, je ein Durchlass: Bahnbrücke No. X überquert das Seitental des immerfort rauschenden Pulstbaches. Auch sie ist in den hier rund 14 Meter hohen Steindamm eingebaut. Diese Brücke jedoch bietet Besonderes: Fünf hohe Schlusssteine betonen den Brückenbogen – einzigartig an der Schiefen Ebene.
Über dem eigentlichen Gewölbe, das wie üblich aus Sandstein besteht, liegt noch ein Entlastungsbogen aus Blöcken von Glimmerschiefer. Er leitet die Auflast der Mauerkrone und der rollenden Züge seitlich ab. Alle Brücken und Durchlässe der Dämme halten bis heute Stand – dabei sind Fahrzeuglasten und Geschwindigkeiten nun fünfmal höher! Nur Brücke No. X bekam zur Sicherheit 1982 eine Schale aus Sichtbeton. Damals überlegte die Bahn zunächst, die Steindämme aufzugeben. Breitere Erddämme sollten die alten Bauwerke zukünftig ersetzen. Deshalb hat die Betonschale auf beiden Seiten eine Anschlussfuge. Im Fall des Falles hätte hier dann weiter verlängert werden können. Das Bachbett und der Fahrweg wurden ebenfalls angepasst.
Unter der Brücke führt ein Stichweg zu einem grandiosen Fotopunkt: Fünf Minuten Fußweg, dann öffnet sich ein wunderbar weiter Blick auf den eleganten S-Bogen der Bahnlinie. Genießen Sie die Aussicht!