Die 98 307 pendelte als „Spalter Bockl“ bis in das Jahr 1963 in Franken zwischen Spalt und Georgensgmünd – die letzte Strecke, auf der eine Lok dieser Art eingesetzt war.
Die Bayerischen Staatsbahnen entwickelten die kompakten und sparsamen Heißdampflokomotiven der Gattung PtL (Personenzug-Tenderlok für Lokalbahn) 2/2 eigens für den Betrieb auf Nebenbahnen. Sie besaßen eine halbselbsttätige Schüttfeuerung. So sparte man anfänglich den Heizer. Für die bessere Sicht sorgte das rundum verglaste Führerhaus, das ihr den Beinamen Glaskasten einbrachte. Die Umläufe mit Geländern ermöglichten einen gefahrlosen Zugang zum Wagenzug.
Die 98 307 wurde 1909 bei KRAUSS & COMP. AG, MÜNCHEN gebaut und leistete über 50 Jahre ihren Dienst in Franken. Sie steht als Dauerleihgabe des DB Museums in Neuenmarkt.
Technische Daten
BAUART
B h2 L 22.14
TREIB- UND KUPPELRAD Ø
1 006 mm
LÄNGE ÜBER PUFFER
7 004 mm
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT
50 km/h
INDIZIERTE LEISTUNG
210 PS
KESSELÜBERDRUCK
12 kp/cm²
ROSTFLÄCHE
0,6 m²
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE
28,9 m²
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE
8,1 m²
ZYLINDER Ø
320 mm
KOLBENHUB
400 mm
MAXIMALE ACHSLAST
11,5 Mp
LOKREIBUNGSLAST
22,7 Mp
LOKDIENSTLAST
22,7 Mp
GEBAUTE STÜCKZAHL (MIT BLINDWELLE)
9
HERSTELLER
KRAUSS & COMP. AG, MÜNCHEN
BAUJAHR
1909
Das Museum ist am 16.05.2024 aufgrund einer Veranstaltung ab 15.00 Uhr geschlossen!