Haupteinsatzgebiet der preußischen Güterzug-Tenderlokomotive T 16.1 (Baureihe 94) war der schwere Rangierdienst und der Einsatz auf Steilstrecken mit schwächerem Oberbau.
Die preußische T 16.1 war eine verstärkte Ausführung der T 16. Sie erhielten vor allem Verbesserungen am Fahrwerk und vergrößerte Vorratsbehälter. Auch die Deutsche Reichsbahn beschaffte noch Loks dieser Baureihe. Von 1913 bis 1924 entstanden insgesamt 1.236 Lokomotiven.
Anfang der 1970er Jahre schieden die letzten Exemplare aus dem Betriebsdienst aus. Unsere 1924 bei den LHW - Linke-Hofmann-Werke AG (Breslau) gebaute 94 1730 gehört zu den Nachlieferungen für die Deutsch Reichsbahn. Sie wurde 1974 im Bw Hamm ausgemustert und kam als erster Dampflok des DDM nach Neuenmarkt.
Technische Daten
BAUART
E h2 Gt 55.17
TREIB- UND KUPPELRAD Ø
1 350 mm
LÄNGE ÜBER PUFFER
12 660 mm
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT
60 km/h
INDIZIERTE LEISTUNG
1 070 PS
KESSELÜBERDRUCK
12 kp/cm²
ROSTFLÄCHE
2,24 m²
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE
126,99 m²
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE
45,27 m²
ZYLINDER Ø
610 mm
KOLBENHUB
660 mm
MAXIMALE ACHSLAST
17,2 Mp
LOKREIBUNGSLAST
84,9 Mp
LOKDIENSTLAST
84,9 Mp
GEBAUTE STÜCKZAHL
1236
HERSTELLER
LINKE-HOFMANN-LAUCHHAMMER AG BRESLAU
FABRIK-NR.
2899
BAUJAHR
1924
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