Neue Sonderausstellung "Eine kurze Blüte in den 1950er Jahren - die Fleischmann Spur 0 Eisenbahn"
Vom 14.06. - 06.09.2026
Schon 1897 gegründet, produzierte die Firma Fleischmann zunächst Blechspielzeug. Erst nach dem zweiten Weltkrieg begann man eine Modelleisenbahn auf den Markt zu bringen. Dabei setzte man auf eine innovative Neuentwicklung in der aus der Vorkriegszeit bekannten und beliebten großen Baugröße 0. Die Zukunft gehörte aber der kleineren und bis heute am meisten verbreiteten Baugröße H0. Schon 1952 produzierte auch Fleischmann Bahnen in dieser Größe und die Spur 0 Eisenbahn der Firma verschwand bis zum Ende des Jahrzehnts vom Markt.
Die Ausstellung zeigt - vor dem Hintergrund der Zeit der 1950er Jahre – die Vielfalt und Besonderheiten dieser Bahn. Das vielfältige Angebot der damals gelieferten Fahrzeuge und extra dafür produzierten Zubehörteile kann in dieser Ausstellung besichtigt werden.