10 001: Krönung und Abschluss
Mit der Lok 10 001 und deren inzwischen verschrotteten Schwester 10 002 endete die Entwicklung der Dampfloks. Die 10 001 ist heute das Markenzeichen dieses Museums.

Technische Daten
BAUART | 2´C1´ h3 S 36.22 |
TREIB- UND KUPPELRAD Ø | 2 000 mm |
LAUFRAD VORN Ø | 1 000 mm |
LAUFRAD HINTEN Ø | 1 000 mm |
LÄNGE ÜBER PUFFER | 26 503 mm |
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT | 140 km/h |
INDIZIERTE LEISTUNG | 2 500 PS |
KESSELÜBERDRUCK | 18 kp/cm² |
VERDAMPFUNGSHEIZFLÄCHE | 216,4 m² |
ÜBERHITZERHEIZFLÄCHE | 105,7 m² |
ZYLINDER Ø | 480 mm |
KOLBENHUB | 720 mm |
MAXIMALE ACHSLAST | 22,4 Mp |
LOKREIBUNGSLAST | 65,6 Mp |
LOKDIENSTLAST | 118,9 Mp |
TENDER | 2´2´ T 40 |
GEBAUTE STÜCKZAHL | 2 |
HERSTELLER | FRIEDRICH KRUPP GMBH, ESSEN |
FABRIK-NR. | 3351 |
BAUJAHR | 1956 |
ABNAHME | 6. MRZ. 1958 |
LAUFLEISTUNG | 1 MIO. km |