Mediathek

Sehen Sie hier eine Sammlung aller Videos über das Deutsche Dampflokomotiv Museum.

Pfingstdampftage 2017

Video ansehen »

01er Dampf-Festival 2014

Beim großen 01er-Treffen am 20. und 21. September 2014 trafen sich sechs der noch betriebsfähigen Lokomotiven der Baureihe 01 sowie weitere Dampfrösser im Eisenbahnerdorf und verwandelten Neuenmarkt einmal mehr in das „Mekka“ für Dampflokfreunde. Patrik Weiland hielt dieses nostalgische "Dampf-Spektakel" in einem Video fest.

Video ansehen »

European Coorporation Day

Am „Tag der Europäischen Zusammenarbeit“ wurde im Ringlokschuppen der Salonwagenfilm erstmals öffentlich vorgestellt. Die Dokufiktion ist ein grenzüberschreitendes Projekt zwischen den beiden Schulen Gymnázium a střední odborná škola Aš und Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach sowie der „Galerie 4 – galerie fotografie“ aus Cheb.

Video ansehen »

Premiere des Salonwagenfilms

Am 13. September 2013 feierte der Dokumentarspielfilm „Salonwagen 10 242 – Mit den Kanzlern unterwegs“ seine Premiere im Ringlokschuppen des Deutschen Dampflokomoti Museums.

Video ansehen »

Teaser „Salonwagen 10 242 – Mit den Kanzlern unterwegs“

Dieser Dokumentar-Spielfilm ist ein Stück Eisenbahngeschichte der besonderen Art. Er dokumentiert die wechselhafte Geschichte des Salonspeisewagens aus der Sicht eines fiktiven Wagenbegleiters.
Sehen Sie den ganzen Film exklusiv in unserem Museum!

Video ansehen »

Beitrag auf Kulmbach TV

Kulmbach TV hat seinen aktuellen Fernsehbeitrag zu den Pfingstdampftagen 2013 und der Museumsneueröffnung online gestellt.

Video ansehen »

Pfingstdampftage 2013

Das vom oberfränkischen Fotografen Reinhard Feldrapp produzierte Video zeigt das neu gestaltete Museum sowie zahlreiche Impressionen einer Fahrt auf der Schiefen Ebene. Eisenbahner-Romantik pur!

Video ansehen »

Werbung Pfingstdampftage 2013

Werbefilm von Kama Media GmbH für die Pfingstdampftage 2013 mit großer Neueröffnung.

Video ansehen »

Neueröffnung des Deutschen Dampflokomotiv Museums

Am kommenden Wochenende ist endlich soweit, das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt lädt zur offiziellen Neueröffnung nach den umfangreichen Umbaumaßnahmen.

Video ansehen »

Kurzfilm zum Bahnbetriebswerk Kohlenhof

Mit dem ersten Kohlenhoffest am 18. September 2005 wurde das rekonstruierte Kohlenhofgelände im Deutschen Dampflokomotiv Museums Neuenmarkt feierlich eingeweiht. Die Rekonstruktion erfolgte nach historischem Vorbild und zur praktischen Nutzung des Kohlenhofes im Museumsalltag.

Video ansehen »