Lokverladung im Deutschen Dampflokomotiv Museum

Ein nicht alltägliches Schauspiel konnten die Neuenmarkter am Montag, 13.01.2014 von der Straßenbrücke über die Bahngleise verfolgen.

Gegen 10.00 Uhr fuhren zwei Lkw mit Tiefladeranhängern und 2 Schwerlastrautokräne in Höhe der Laderampe des Parkplatzes neben dem neuen Depotgebäude vor.

Eine Dampflokomotive und eine Diesellokomotive sollen per Tiefladerschwerlasttransport in ihr Heimat-BW nach Ebermannstadt in die Fränkische Schweiz gebracht werden. Dort sollen sie von den Mitarbeitern der Dampfbahn Fränkische Schweiz betriebsbereit überholt werden und auf der hauseigenen Strecke Ebenmannstadt-Behringersmühle den Museumsfahrbetrieb bereichern.

Bei der Dampflokomotive mit einem Dienstgewicht von 32 t handelt es sich um eine sogenannte „Ploxemam“ (ein Kunstwort), 1923 von der Lokomotivfabrik Hanomag zum Einsatz als Werkslokomotive gebaut. Zwischen 1910 und 1928 wurden etwa 100 solcher Maschinen gebaut, wobei die Schwestermaschine, Lok 1, bereits im Museumsbahnbetrieb der Fränkischen Dampfeisenbahn eingesetzt wird.

Die 39 Tonnen Diesellokomotive, eine V 36-Wehrmachtslokomotive, wurde 1942 von der Berliner Maschinenbau Actien-Gesellschaft, vormals L. Schwartzkopff, Berlin unter der Nr. 11645 gebaut und an die Deutsche Wehrmacht ausgeliefert. Sie überlebte die Kriegswirren und versah ihre Dienste zuletzt bei der Grazer Schleppbahn Ges. m.b.H. Die Lok trägt noch immer das Farbschema der britischen Rheinarmee, für die sie nach dem 2. Weltkrieg bis 1962 gelaufen ist.

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