Speisewagen

Auf dem Gelände des Deutschen Dampflokomotiv Museum befindet sich ein historischer MITROPA-Speisewagen, Baujahr 1935, welcher leider momentan nicht bewirtschaftet ist.

Dampf-Festival 2010

Bei schönem Wetter lädt jedoch ein idyllischer Biergarten zum Verweilen und zum Verzehr Ihrer mitgebrachten Brotzeit ein. 

Gekühlte Getränke und Knabbereien erhalten Sie an der Museumskasse

Technische Daten für technische Genießer

BezeichnungSpeisewagen 1090, Mitropa-Einheitsbauart, WR 4 üe
Länge über Puffer23.500 mm
Gewicht51,6 Mp
Sitzplätze42
gebaute Stückzahl60
HerstellerWUMAG, Görlitz
Baujahr1935

Von 1978 bis 2014 diente der Speisewagen dem Deutschen Dampflokomotiv Museum als Museumsrestaurant. 

In den Jahren 1985 bis 1987 wurde er komplett restauriert. Während der Gastraum wieder original aufgebaut wurde, ist der Küchenbereich den damaligen Erfordernissen angepasst worden. 

Nun steht wieder eine große Restauration an. Das Dach muss dringend erneuert werden und auch im Innenbereich sind Sanierungsarbeiten vorzunehmen. 

Daher ist eine Bewirtschaftung z. Zt. leider nicht möglich.